Newsletter 03/2026

In den vergangenen Monaten ist bei uns viel passiert! In diesem Newsletter blicken wir auf das erste erfolgreiche Jahr des KolLEktivs zurück, geben Einblicke in neue Entwicklungen bei unserem Rikscha-Projekt Zusammen unterwegs, berichten über unsere nun buchbaren Schulworkshops gegen antimuslimischen Rassismus und laden euch herzlich zum kommenden Fachtag „Sicherheit im Raum“ des Bündnisses gegen antimuslimischen Rassismus in Sachsen ein.

Rückblicke


Ein spannendes erstes Jahr im KolLEktiv –
Treffpunkt für Engagement und Begegnung
Seit letztem Jahr bietet das KolLEktiv – Treffpunkt für Engagement und Begegnung Leipziger Migrant:innen(selbst)organisationen (MO) sowie -initiativen kostenfreie Räume und Coachings an. Wir freuen uns sehr über ein erfolgreiches erstes Projektjahr: 17 MO haben sich aktiv im KolLEktiv eingebracht, sei es bei der Namensfindung, der Entscheidung über unser Logo, der Nutzung unserer drei Standorte, bei Coachings zu vielfältigen Themen oder bei der Planung und Gestaltung unserer ersten großen Veranstaltung „Genießen und Netzwerken – das KolLEktiv lädt ein“. Dieses Event im Rahmen der Interkulturellen Wochen im September 2025 in der Garage Ost haben wir gemeinsam mit dem Deutsch-Spanische Freundschaft e.V., Salam e.V., Verein der Vietnamesen e.V. und YILP International e.V. umgesetzt und es war ein voller Erfolg!

 

Auf unserer Projektwebsite stellen wir ab sofort laufend die im KolLEktiv aktiven MO in Kurzporträts vor. Auf unserem Instagram-Kanal teilen wir weitere Einblicke in die Arbeit unserer engagierten MO - schaut gern vorbei!


Unsere kostenfrei nutzbaren Räume findet ihr hier:

Löhrstraße 13, 04105 Leipzig

Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig

Zschochersche Straße 50, 04229 Leipzig

Einblicke


„Zusammen unterwegs“: Unser Rikscha-Projekt startet in Erfurt!
Unser Projekt „Zusammen unterwegs: Mit der Rikscha Isolation überwinden und Integration fördern“ ist jetzt in Erfurt gestartet! Nina, Khansa und Franziska bilden unser engagiertes Projektteam und bereiten derzeit eine Crowdfunding-Kampagne vor, um eine eigene Rikscha zu finanzieren. Ihr könnt unser Projekt schon jetzt über Gooding unterstützen - durch euren Online-Einkauf oder eine direkte Spende – damit wir ganz bald gemeinsam durch Erfurt fahren können.

In Kooperation mit Radeln ohne Alter (RoA) möchten wir von „Zusammen unterwegs“ ältere Erfurter:innen mit ehrenamtlich Engagierten – mit und ohne Migrationserfahrungen - zusammenbringen. Unsere ehrenamtlichen „Rikscha-Pilot:innen“ fahren gemeinsam mit Senior:innen regelmäßig und kostenlos zu ihren Lieblingsorten in der Natur oder der Erfurter Nachbarschaft. Dabei entstehen Begegnungen, Gespräche und interkultureller Austausch, die Gemeinschaft stärken und gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere von älteren Menschen, fördern.

Ein besonderer Dank geht an das Team von Radeln ohne Alter Jena, das uns bei einem Probetag Ende 2025 wertvolle Einblicke und eine Testfahrt mit seiner Rikscha ermöglicht hat. Außerdem danken wir Radeln ohne Alter Bonn für die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Kaptitänsschulung. Diese ist ein wichtiger Schritt, um unsere ehrenamtlichen Fahrer:innen optimal auf sichere, angenehme Fahrten vorzubereiten.

Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie.

Mehr Informationen über „Zusammen unterwegs“ sowie ein Formular für Interessierte findet ihr auf der SDuJ-Website:
https://www.soziale-dienste-jugendhilfe.de/zusammen-unterwegs/

„Hand in Hand zur Selbsthilfe“:
Unterstütze Menschen ehrenamtlich in Leipzig!

Behördliche Briefe können kompliziert und überfordernd sein, besonders in einer neuen Sprache. Genau hier setzt unser neues Leipziger Projekt „Hand in Hand zur Selbsthilfe – Hilfe für deine Briefe“ an. Mit dem Projekt unterstützen wir Menschen mit Migrationserfahrung dabei, bürokratische Anliegen besser zu verstehen und eigenständig die nächsten Schritte zu planen. In unserem regelmäßigen „Hilfe für deine Briefe“-Treff schauen wir uns Briefe gemeinsam an, sortieren Informationen, klären Fristen und entwickeln mögliche Antworten. Ergänzend stellen wir kostenlose Materialien wie ein Brief-Lexikon und Musterbriefe zur Verfügung. So wirkt die Unterstützung auch über den Treff hinaus. Unser Ziel ist es, Selbstständigkeit, Sicherheit und Handlungsspielräume im Umgang mit Bürokratie nachhaltig zu stärken.

Zeiten des „Hilfe für deine Briefe“-Treffs:

Donnerstag und Freitag, 15:00 bis 17:00 Uhr

Prager Straße 60, 04317 Leipzig.


Für das Projekt suchen wir noch ehrenamtliche Begleiter:innen. Vorkenntnisse sind dabei nicht entscheidend. Wichtig sind Interesse, Offenheit und eine wertschätzende Haltung. Wenn du mitmachen möchtest – als Teilnehmer:in oder Ehrenamtliche:r – oder du Fragen hast, dann schreib uns gern: mitmachen[at]sduj.de

Wir freuen uns auf dich!

„Hand in Hand zur Selbsthilfe – Hilfe für deine Briefe“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

„Bildung für Toleranz“ – Schulworkshops gegen antimuslimischen Rassismus ab sofort buchbar!

Unser Projekt „Bildung für Toleranz – Workshops an Schulen gegen antimuslimischen Rassismus“ ist erfolgreich gestartet. Wir bieten kostenfreie, interaktive Workshops für Klassen ab Stufe 8 in Sachsen an. In den Workshops setzen sich die Jugendlichen mit antimuslimischem Rassismus auseinander, reflektieren eigene Einstellungen, erwerben Wissen über Diskriminierung und entwickeln Strategien für ein respektvolles und solidarisches Miteinander.

Schulen in Sachsen können die Workshops ab sofort anfragen. Die Workshops sind dialogoffen, praxisnah und schaffen einen sicheren Raum für Austausch und Perspektivwechsel. Das Workshoppaket umfasst 3–4 Schulstunden und wird individuell an die Bedarfe der Schule angepasst.

Interessierte Schulen können die Workshops ab sofort buchen. Meldet euch hierzu gerne bei unserer Projektleitung Annika Jungmann unter: jungmann[at]soziale-dienste-jugendhilfe.de

Weitere Informationen findet ihr auf der SDuJ-Website:
https://www.soziale-dienste-jugendhilfe.de/bildung-fuer-toleranz/

Ausblicke

Einladung: Fachtag „Sicherheit im Raum“ vom Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus in Sachsen
Am 24. März lädt das Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus in Sachsen (BgamR) herzlich zum Fachtag „Sicherheit im Raum“ ein.


24. März 2026, 10:00 bis 15:45 Uhr

Prager Straße 60, 04317 Leipzig


Wir geben Einblicke in das Zusammenspiel von Raum, Sicherheit und Rassismus, sprechen über Sicherheitsstrategien, Vermeidungsverhalten sowie die Bedeutung von Schutzräumen und möchten diese Perspektiven gemeinsam weiterdenken.


Was euch erwartet:

  • 11:00 Uhr: Vorstellung des neuen Projekts vom BgamR & Impulsvortrag
  • 13:30 Uhr: Barcamp – Wie gehen wir damit um, dass Sicherheit völlig unterschiedlich wahrgenommen wird? 


Jetzt anmelden unter: kontakt[at]sachsen-gegen-amr.de

Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH

Prager Straße 60, 04317 Leipzig

Diese E-Mail wurde an newsletter@soziale-dienste-jugendhilfe.de gesendet.

Sie haben die E-Mail erhalten, weil Sie sich für den Newsletter angemeldet haben.

Im Browser öffnen | Abbestellen