Wir schaffen Schule: Kreativ durch die Buchstaben!

Wenn die Kinder jeden Dienstag 15:30 Uhr in unsere Räumlichkeiten in Erfurt stürmen, wird es lebendig – vielleicht sogar noch mehr als an anderen Tagen. Denn seit Oktober 2021 haben wir dank des Erfurter Spendenparlaments einen ganz besonderen Kurs ins Leben gerufen. Wir schaffen Schule: Kreativ durch die Buchstaben! vermittelt Kindern der 1.-3. Klasse einen künstlerischen Zugang zur deutschen Sprache.

Ganz im Zeichen der Kreativität dürfen sich die Kinder beim Malen, Basteln, Zeichnen und Spielen ausleben. Während dieser Tätigkeiten stärken wir bildlich die Basiskompetenzen Lesen, Verstehen und Schreiben. So bekommen die Kinder eine spielerisch-kreative Grundlage für die weitere Schullaufbahn, die vor allem mit einem in Verbindung steht: viel Spaß. Und dieser ist natürlich entscheidet für den langfristigen Lernerfolg. Der funktioniert eben einfach besser, wenn der eigene Name aufgemalt oder aus Wörtern ein Bild gebastelt wird. Wichtig ist dabei vor allem auch die Entscheidungsfreiheit der Kinder, vor allem bezogen auf ihre künstlerischen Ideen, die sie sowohl bildlich als auch künstlicher ausdrücken.

Angeleitet werden sie dabei von studentischen Kursleitungen, die wiederum von uns begleitet werden. Gemeinsam gelingt es uns immer wieder „bunte Ideen“ zu entwickeln. Und das macht vor allem auch den Kursleitungen Spaß. So meint Anneke:
„Es ist total schön zu beobachten, wie die Kinder wachsen. Die Kunst gibt uns hier so viele Möglichkeiten. Die Kinder werden offener, entwickeln sich mental weiter, werden kreativ, erzählen Geschichten. Und das Wichtigste: es macht super viel Spaß.“ Eine Mutter schreibt uns nach dem Kurs „Meine Tochter hat sich sehr gefreut, ein toller Kurs!“

Bei so einem Feedback ist klar: Auch wenn das Projekt vorerst bis Oktober 2022 gefördert wird, wollen wir es auch darüber hinaus dauerhaft weiterlaufen lassen.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!