Begard bereichert mit Herz und Hund

Bei Wir sind Paten Schwerin steht Bildung, Freundschaft, Vertrauen und gegenseitiger Austausch im Vordergrund. Unser Projekt lebt von den Menschen, die sich hier einbringen und so ein vielfältiges, multikulturelles Umfeld schaffen – ein Gewinn für die Mentees ebenso wie für die Pat:innen.

In diesem Sinne freuen wir uns besonders, unsere neue Bundesfreiwillige Begard Mohammed Ahmed vorzustellen, die seit September 2024 unser Team verstärkt. Doch nicht nur sie bringt frischen Wind in unseren Büroalltag, sondern auch ihr kleiner weißer Hund Kutschi, der sie täglich begleitet. Der lebhafte Vierbeiner sorgt bei Groß und Klein für gute Laune und ist mittlerweile ein inoffizielles Maskottchen geworden. Besonders Kinder freuen sich über seinen Besuch. Mit seiner freundlichen und zutraulichen Art zaubert der kleine Hund ihnen ein Lächeln ins Gesicht, selbst an schwierigen Tagen. Seine Anwesenheit schafft eine angenehme Atmosphäre, die unsere Arbeit und den Kontakt mit den Menschen, die wir in Patenschaften vermitteln und während ihrer Patenschaft unterstützen, noch schöner macht.

 

Kreativer Näh- und Schneidertreff für Frauen gestartet

Schon nach kurzer Zeit hat Begard mit viel Herzblut und großem Engagement einen Näh- und Schneidertreff ins Leben gerufen, der inzwischen zu einem festen Bestandteil unseres Programms geworden ist. Zweimal wöchentlich treffen sich Frauen unterschiedlichster Hintergründe, um nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erlernen oder zu vertiefen, sondern auch, um in einer warmherzigen und offenen Atmosphäre miteinander in Kontakt zu kommen. So können sie nebenbei neue, wertvolle Kontakte knüpfen, sich gegenseitig unterstützen und vor allem auch über ihre Erfahrungen in den Patenschaften austauschen.

Der Treff bietet also viel mehr als nur die Möglichkeit, den Umgang mit Nadel und Faden zu perfektionieren. Er ist ein Ort der Begegnung, an dem Vertrauen wächst, Freundschaften entstehen und gegenseitige Unterstützung gelebt wird. Für viele Teilnehmerinnen ist er ein willkommener Ausgleich zum Alltag und eine Chance, neue Perspektiven zu gewinnen. Sie teilen ihre Geschichten, ihre Erfahrungen und manchmal auch ihre Sorgen, während sie gemeinsam kreative Projekte umsetzen – von einfachen Reparaturen bis hin zu aufwendigen Näharbeiten.

Begards einfühlsame Art und ihre Fähigkeit, eine positive und produktive Atmosphäre zu schaffen, tragen maßgeblich zum Erfolg des Treffs bei. Sie unterstützt die Teilnehmerinnen nicht nur fachlich, sondern ermutigt sie auch, ihre eigenen Ideen einzubringen und stolz auf ihre Fortschritte zu sein. Die Freude und der Stolz, mit denen die Frauen ihre selbst gefertigten Stücke präsentieren, sind ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie wertvoll diese Gemeinschaft für sie ist.

Der Näh- und Schneidertreff ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Treffpunkt, an dem ein starkes Netzwerk entsteht, das die Frauen im Alltag unterstützt. Durch Begards Initiative ist es gelungen, einen Raum zu schaffen, in dem Kreativität, Austausch und gegenseitiges Empowerment im Mittelpunkt stehen. „Ich habe hier viele neue Menschen kennengelernt“, erzählt Rajepsut mit einem Lächeln, während sie an einer bunten Stoffbahn arbeitet. Besonders glücklich ist Rajepsut darüber, dass sie ihre 5-jährige Tochter mitbringen kann, die sie regelmäßig zu den Treffen begleitet.

„Meine Tochter ist immer begeistert dabei und liebt es, sich Stoffreste auszusuchen, um kleine Kleider für ihre Puppen zu basteln“, fügt sie stolz hinzu. Während Rajepsut konzentriert näht, sitzt die Kleine oft daneben, hält Garn und Nadeln bereit oder probiert mit kindlicher Neugier ihre ersten eigenen Stiche. „Manchmal hat sie sogar bessere Ideen als ich“, sagt Rajepsut lachend und betont, wie schön es sei, solche Momente mit ihrer Tochter teilen zu können. Für beide ist der Treff nicht nur ein kreatives Abenteuer, sondern auch eine wertvolle gemeinsame Zeit, die sie miteinander verbindet.

Begards Einsatz hat diesen Treff überhaupt erst möglich gemacht. „Begard ist immer da, wenn man Fragen hat oder Unterstützung braucht“, erzählt Rajepsut. „Sie hat nicht nur das Nähen in unsere Gemeinschaft gebracht, sondern auch viele Frauen ermutigt, selbstbewusster und offener zu sein.“

Wir sind dankbar, Begard und ihren treuen Begleiter bei uns zu haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse. 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!