„Jetzt bin ich dran!“

Mütter entfalten ihre Potenziale

Die erste Test- und Kursphase unseres Projektes ging im Herbst 2023 zu Ende. Anschließend an eine Auswertung mit allen im Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und der KITA Regenbogenland Erfurt, startete im Januar 2024 die zweite Runde für Jetzt bin ich dran! Mütter entfalten ihre Potenziale.

„Jetzt bin ich dran!“ - Das Projekt

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg steigt die Zahl an Menschen, die sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen müssen. Die Bedingungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterscheiden sich zwischen den Geschlechtern deutlich, wie eine Kurzanalyse des BAMF von 2021 zeigt. Frauen weisen nicht nur ein durchschnittlich niedrigeres Bildungsniveau auf, sind deutlich seltener erwerbstätig und verfügen über weniger ausgeprägte Sprachkenntnisse. Sie sind auch häufig für die Kinderbetreuung und Aufgaben im Haushalt zuständig. Insbesondere geflüchtete Mütter bleiben daher oft „auf der Strecke“. Um sie langfristig und nachhaltig unterstützen zu können, haben wir Jetzt bin ich dran! konzipiert. …

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!