Soziale Dienste
und Jugendhilfe gGmbH

Our story

Es begann alles mit einer Idee. Soziale Arbeit zu machen und die Menschen entscheiden zu lassen wie. Klingt vielleicht auf den ersten Blick banal, wie eine Phrase in Richtung der Mensch muss im Mittelpunkt stehen. Doch im Mittelpunkt steht er ja immer. Doch die Menschen entscheiden zu lassen, ist für uns eben mehr als eine Phrase. Sie wird seit der Gründung unseres multikulturellen gemeinnützigen Unternehmens gelebt.

Deutlich wird dies insbesondere an unserem Projekt Wir sind Paten, das wir kurz nach der Gründung unseres migrantisch geprägten Unternehmens im Jahr 2015 gestartet haben. Hier geht es darum Patenschaften zwischen Menschen, die Hilfe brauchen und denen, die helfen wollen, zu vermitteln. Wie genau? Genau das ist eben den Menschen überlassen. Sie müssen sich „nur“ gegenseitig helfen. Und genau so vielfältig, wie die Art und Weise wie Patenschaften gelebt werden, werden sie auch von uns vermittelt.

Alle Standorte haben ein Höchstmaß an Freiheit, können im Rahmen des Projektes entscheiden was und wie sie es genau umsetzen möchten. So können sie Lücken, die es im Bereich der Sozialen Arbeit vor Ort noch gibt, finden und füllen. Und das funktioniert eben nicht mit Lösungen, die von oben herab vorgeschrieben werden. Sie müssen von den Menschen selbst kommen. Von unserem Team vor Ort und dort wiederrum von den Menschen, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten, die wir unterstützen können und von denen wir lernen.

So haben sich nach und nach an jedem unserer Standorte ganz unterschiedliche Ideen, wie Soziale Arbeit aussieht, was sie ausmacht und beinhaltet, entwickelt. Von Demokratieprojekten über Kleingruppenpatenschaften, Sozialberatung bis hin zu Jobcoachings oder IT-Projekten für Kinder und Jugendliche ist eine enorme thematische Bandbreite geboten. Eine Bandbreite, die ohne das Engagement von so Vielen heute nicht existieren würde.

Und all dieses Engagement wäre nicht so wirkungsvoll, wenn die Menschen nicht selbst entscheiden könnten, was sie vor Ort machen und was nicht. Für uns ist es also mehr als eine Phrase: Möglichst viele Menschen einzubeziehen und sie entscheiden zu lassen, weckt positive Kreativität und macht Spaß.

Unser Leitbild

Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir uns den Werten soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Toleranz sowie der Integration und Inklusion von Menschen verschrieben. Indem wir diese Ziele in unse-re Arbeit integrieren und sie uns immer wieder vor Augen führen, schaffen wir Angebote, die alle Men-schen miteinbeziehen und dadurch einen Austausch schaffen, um letztendlich den gesamtgesellschaftli-chen Zusammenhalt zu fördern. Das ist unser Ziel und Auftrag, denn wir sind der Auffassung, dass wir uns als Gesellschaft nur gemeinsam – also unter Einbeziehung aller Menschen – weiterentwickeln können. Das geht eben nur, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Diesem übergeordneten Ziel folgt unsere gesamte Arbeit. Weitere Ziele unseres Unternehmens sind:

  • - Förderung von sozioökonomisch benachteiligten Menschen
  • - Integration von Geflüchteten in die deutsche Gesellschaft
  • - Schaffung eines umfassenden teilnehmerorientierten Coachingangebotes
  • - Schaffung eines umfassenden Weiterbildungsangebotes
  • - Weiterbildung und Förderung in Bezug auf Bildung, Erziehung und Kultur
  • - Weiterbildung und Unterstützung muslimischer Familien in kulturspezifischen und sozialen Angelegenheiten
  • - Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Allgemeinen und des von Migrant*innen im Be-sonderen

Dies erreichen wir durch unsere Projekte, unser AZAV-zertifiziertes Coachings- und Weiterbildungsange-bot sowie verschiedene Veranstaltungen und Angebote, die wir regelmäßig durchführen. Im Rahmen un-seres Coachings- und Weiterbildungsangebotes arbeiten wir oft mir anderen Akteur*innen zusammen, um ein vielfältiges Angebot zu schaffen. Wir wollen Menschen weiterbilden, coachen, empowern und sie so aktiv dabei unterstützen eine Arbeitsstelle zu finden.

Wir sprechen hierbei explizit Menschen jeglicher Konfession und Nationalität, Geschlechts und Alters so-wie unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes an. Unsere Angebote stehen also allen of-fen, die Hilfe benötigen, sich weiterbilden und Kontakte knüpfen wollen, Austausch suchen oder einfach selbst helfen möchten und Ideen haben. Wenn Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Eigen-schaften und Charakteren zusammenkommen und gemeinsam an etwas arbeiten, entsteht ein Zusam-menhalt, in dem allen Gehör verschafft werden kann und jede*r die Möglichkeit bekommt sich einzu-bringen.

Folglich planen wir unsere ganze Arbeit im Team. Uns zeichnen also besonders flache Hierarchien aus. Zudem beziehen wir in die Planung auch immer Nicht-Mitarbeiter*innen ein. Denn wir sind der Auffas-sung: Die Menschen wissen selbst, was sie brauchen. Sie benötigen lediglich Hilfe bei der Umsetzung. Wir planen also nicht für, sondern mit den Menschen und verfolgen somit stets das Prinzip der Subsidiarität. Das heißt, wir ermöglichen den Menschen ihre Wünsche und Ideen mit größtmöglicher Eigenverantwortung umzusetzen und sind vor allem unterstützend an ihrer Seite. Auch unseren Mitarbeiter*innen bie-ten wir diese Freiheit für ihre Arbeit. Dadurch, dass sich jede*r einbringen kann, also Ideen äußern und Projekte umsetzen kann, können wir ganz gezielt da helfen, wo Hilfe benötigt wird und so gemeinsam tolle Projekte auf die Beine stellen, bei denen alle mit ihren Kompetenzen einen Platz finden. Durch diese offene Arbeitsweise sind wir sehr flexibel in der Art unserer Projekte und Veranstaltungen und entwi-ckeln uns so stetig weiter. Das gilt natürlich ebenso für unser Angebot der beruflichen Weiterbildung.

Genau wie unsere Angebote allen Menschen offenstehen, wählen wir auch unsere Mitarbeiter*innen frei von Vorurteilen, Stereotypen und geschlechtsunabhängig aus. Damit ist unser Team genauso divers und facettenreich wie unsere Arbeit. Niedrige Hierarchien innerhalb des Unternehmens ermöglichen uns eine schnelle Kommunikation sowie kurze Entscheidungswege auf Augenhöhe. Daraus resultiert auch eine eigenständige und flexible Arbeitsweise für alle Mitarbeiter*innen, sodass alle ihre Kompetenzen op-timal ins Unternehmen einbringen können.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!