Werkstatt Migrant:innenorganisationen in Leipzig.

Migrantenorganisationen (MOs) gibt es in Deutschland schon seit den 1960er Jahren. Ziel und Zweck dieser zumeist ehrenamtlichen Zusammenschlüsse ergeben sich wesentlich aus der Situation und den Interessen ihrer Mitglieder, den Migrant:innen. Neben Religion, Kultur und Sprache spielt auch immer die Auseinandersetzung mit Themen wie Integration und gesellschaftliche Teilhabe, z.B. durch ehrenamtliches Engagement, eine große Rolle. MOs sind häufig die erste Anlaufstelle für Neuzugewanderte sowie Begegnungsort zur Orientierung, Beratung und zur Vermittlung sozialer Kontakte.

Auch in Leipzig ist das Netzwerk der MOs in den letzten Jahren gewachsen und damit vielfältiger und größer geworden. Durch dieses Wachstum werden aber auch Erwartungen geweckt: MOs sollen sich an Netzwerken beteiligen, Informationen in ihre Communities tragen und die Sicht der Migrant:innen in die kommunale Entwicklung einbringen. Die Stadt Leipzig hat diesen neuen Berg an Aufgaben, vor dem die MOs stehen, schon lange erkannt und unterstützt uns – genau wie alle anderen Migrantenorganisationen – dankenswerterweise schon jahrelange. Im Mai beginnt jetzt ein neues Projekt mit dem passenden Namen Support für Migrantenorganisationen.

Besonders schön für uns: Wir haben die Möglichkeit das Projekt gemeinsam mit der Stadt Leipzig, genauer dem Referat für Migration und Integration, durchzuführen. Gemeinsam unterstützen wir Migrantenorganisationen in Leipzig bei der Weiterentwicklung ihrer Strukturen. Eine Umfrage hat gezeigt, dass den MOs für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit und damit ihrer Organisationen vor allem Räumlichkeiten zum Arbeiten und Austausch sowie strukturelle Unterstützung fehlen. Durch die Bereitstellung unserer Räumlichkeiten vor Ort werden wir die MOs aus Leipzig dieses Jahr gezielt in ihrer Arbeit unterstützen. Unsere Räume sollen durch einen moderierten monatlichen Treff Anlaufstelle sein und so das Kennenlernen, den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung unter den MOs erleichtern. Durch monatliche Workshops, die wir thematisch mit den MOs zusammen planen werden, wird ihnen das nötige Know-how und Wissen im Netzwerk geteilt, um beispielsweise gezielter Förderanträge zu schreiben oder den Austausch mit Ämtern besser zu organisieren. Durch die Pflege und Förderung der sozialen Kontakte untereinander, soll das Netzwerk gestärkt werden, um das Wissen langfristig halten und weitergeben zu können und so innerhalb der Struktur eine dauerhafte gegenseitige Hilfe zu etablieren.

Wir freuen uns auf das Projekt und die intensivere Zusammenarbeit mit dem Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig sowie den Migrantenorganisationen in Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!