Bundesfreiwilligendienst

bei „Wir sind Paten Schwerin"

Bei uns ist eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst frei. Das Einstiegsdatum ist flexibel.

Was wirst du machen?
Das Betätigungsfeld ist weit und abwechslungsreich. Zu deinen Aufgaben zählen:

  • Vermittlung von Patenschaften
  • Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen
  • Entwicklung und Umsetzung von eigenen Projektideen
  • Rechercheaufgaben und allgemeine Büroarbeiten
  • Dolmetschen
  • und vieles mehr

Was genau du machst, kommt auch auf dich an. Eigenen Ideen stehen wir offen gegenüber, und bieten dir die Möglichkeit diese bei uns zu verwirklichen. Damit dir die Umsetzung auch gelingt, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.
Kurz gesagt: Was auch immer dir einfällt, wir unterstützen dich.

Was sind die Voraussetzungen?

Der Umgang mit Menschen sollte dir leichtfallen und Spaß machen. Du solltest Deutsch in Wort und Schrift sehr gut beherrschen (C1). Weitere Sprachen sind kein muss, können aber auch nicht schaden.

Wer sind wir?

Die Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH unterstützt mit dem Projekt „Wir sind Paten“ das Patenschaftsprogramm des Bundesfamilienministeriums „Menschen stärken Menschen“. Dabei betreuen wir bundesweit bereits mehr als 9.000 Patenschafts-Tandems und organisieren Veranstaltungen und Seminare, um Menschen, die helfen wollen mit denen zusammenzubringen, die Hilfe brauchen. Seit September 2016 sind wir auch in Schwerin tätig.

Beginn und Dauer

Das Einstiegsdatum ist flexibel. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 21 Stunden, auch mehr ist möglich, und der Bundesfreiwilligendienst geht ein Jahr. Außerdem gibt es 300€ „Taschengeld“ und die Möglichkeit an zahlreichen Weiterbildungen während der Arbeitszeit teilzunehmen.

Du willst den Bundesfreiwilligendienst bei uns machen?
Perfekt! Dann schreib uns einfach. Ein kurzes und formloses Anschreiben sowie dein Lebenslauf
genügen. Das schickst du dann alles in einer PDF-Datei an folgende Mailadresse:

schwerin[at]wirsindpaten.de

Scroll to Top