Chancen-Patenschaften: Ein Computerkurs

In unserem Projekt Wir sind Paten findet in Dresden einmal wöchentlich ein Computerkurs statt, und zwar jeden Sonntag am späten Abend. Zustande kam er dank Souhel Ayoub, einem Paten der Fachinformatiker ist. Er erklärt seinen Mentee unter anderem die Handhabung von Open Office, Word und zeigt ihnen die Grundlagen der Recherche im Internet auf. Doch auch tiefergehende Kenntnisse vermittelt er seinen Schüler*innen, beispielsweise den allgemeinen Umgang mit dem Betriebssystem bzw. was bei eventuellen Störungen von Windows zu tun ist und wie die Spezifikationen des jeweiligen Gerätes angepasst werden können.

Auch wenn der Kurs schon gut besucht ist, können noch ein paar weitere Personen daran teilnehmen und natürlich ist die Anwendungssprache Deutsch, wenngleich auch grundlegende Dinge auf Arabisch erklärt werden (müssen). Zustande kommt dieser Computerkurs übrigens nur, weil wir – die Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH – mit unserem Projekt „Wir sind Paten“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus deren Programm „Menschen stärken Menschen“ gefördert werden.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!