Ideen über Ideen: Angebote für Kinder, Jugendliche, Frauen und Mütter

Ideen über Ideen: Angebote für Kinder, Jugendliche, Frauen und Mütter

Das Jahr 2022 ist bereits in vollem Gange. Das trifft auch auf die Projektaktivitäten zu. Unser Team arbeitet aktuell gemeinsam mit den am Projekt teilnehmenden islamischen Gemeinden unter Hochdruck an den umzusetzenden Angeboten.

Die Ideen der Gemeinden sind dabei sehr vielseitig. Eine strebt an, ein offenes Angebot für alle Jugendlichen ihrer Stadt einzurichten, in dessen Rahmen der Austausch untereinander eine große Rolle spielen wird.   
Eine andere möchte ein Angebot für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren schaffen, mit dessen Hilfe es den Kindern ermöglicht werden soll, das aktuelle Weltgeschehen besser verstehen und einordnen zu können. Dabei wird ihnen Medienkompetenz vermittelt und gleichzeitig die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen erleichtert.       
Darüber hinaus ist ein Projekt für Frauen geplant, dass diese im Ausbau ihrer deutschen Sprachkenntnisse unterstützen und ihnen neuen Zugänge zum öffentlichen Leben in ihrer Stadt ermöglichen soll.
Auch in einer anderen Gemeinde (und Stadt) soll es ein Angebot für Frauen, speziell Mütter, geben, in dessen Rahmen sie gemeinsam integrationsförderliche Erziehungsmethoden erarbeiten.

Doch das ist noch nicht alles. Denn es haben bereits verschiedene Aktivitäten in den Gemeinden stattgefunden. Es wurden Bedarfserhebungen und die ersten Workshops mit den Gemeinden durchgeführt. Auch Coachings mit dem Inhalt, wie das Vereinsleben im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet werden kann, wurden bereits umgesetzt. Auch die ersten Vernetzungstreffen wurden durchgeführt und das erste offene Angebot in Form eines digitalen Konversationstreffs für Deutsch läuft ebenfalls bereits seit mehr als einem Monat.

Auf Basis der Aktivitäten, die also bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten, freut sich das Projektteam gemeinsam mit den Gemeinden auf einen Sommer voller Projekte und Angebote.

 

Team
Wohlfahrtspflege
Scroll to Top

Spende

Ich möchte Spenden!