Kulturcafé Weimar. Kulturen im Dialog

Ein besonders schönes Beispiel unserer Zusammenarbeit mit anderen Akteuren ist die Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar, die nun schon mehrere Jahre andauert und nun in eine neue Runde gegangen ist. Von Februar bis Dezember 2020 trifft sich eine feste Gruppe von Menschen mit Fluchterfahrungen fortan jeden ersten Freitag im Monat in Weimar, um verschiedene, kulturgeschichtliche und gesellschaftliche relevante Themen zu bearbeiten, kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.
Das Projekt ist somit im Schnittfeld von Kulturvermittlung und Empowerment von Menschen mit Fluchterfahrung angesiedelt: Eine sinnvolle Freizeitgestaltung und das Aufzeigen von Zugängen zu kulturellen Einrichtungen stehen ebenso im Fokus wie die Stärkung der Expertisen der Teilnehmenden und damit ihres Selbstwertgefühls. Das Projekt ermöglicht ihnen einen vertiefenden Einblick in die Geschichte und Kultur ihres neuen Lebensraums – stets in Bezug zu ihrer Herkunftskultur.
Und natürlich steht es noch weiteren Interessierten offen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an erfurt@wirsindpaten.de oder telefonisch (0361 55471775) möglich.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!