!A Colombia!

Arepas mit Elizabeth

Mein Name ist Elizabeth und ich komme aus Kolumbien. Vor 9 Monaten, bin ich zum Studium nach Dresden gekommen. Ich studiere hier vocational education and personal capacity building im Master.
Zu Contact Kitchen werde ich Arepas zubereiten. Arepas ist ein typisches kolumbianisches Essen.
Wir essen gerne viele Mais und deshalb haben wir viele Rezepte mit Mais.
Eines davon sind die Arepas. Sie sind vor allem typisch für das Zentrum Kolumbiens und ebenso an der Küste. Jedoch unterscheidet sich die Art und Weise der Zubereitung.
Einige Menschen kaufen das Maismehl schon fertig. Andere holen den Mais und machen ersteinmal das Mehl daraus.
Mich erinnern die Arepas an meine Kindheit. Meine Mama hat sie immer mit Käse gemacht und es war sehr lecker.

Die Arepas, die wir vorbereiten, werden verschiedene Füllungen haben. Nämlich Avocado, Käse, eine Tomatensauce mit Zwiebeln oder mit Hähnchen.
Es wird jedenfalls sehr lecker sein. Vielen Dank.

Rezept für Arepas

(Reicht für ca. 30 kleine Arepas.)

1 Kilo Maismehl 
250 Gramm Butter
500 Gramm geriebener Käse
6 Teelöffel Salz
1,1 Liter heißes Wasser

Das Maismehl in eine große Schüssel geben und heißes Wasser, Salz, Butter und Käse in das Wasser geben, gut mischen bis es ein glatter Teig wird. Dieser wird dann verwendet, um Kugeln zu formen, etwa in Tennisballgröße. Dann eine Plastiktüte nehmen und die Kugel hineinlegen.

Mit einem Nudelholz den Teig ausrollen, so dass der Teig ca.3 mm dick ist, um ihn im zweiten Schritt mit einer Kreisform auszustechen. Dann die Arepas herauslösen und in einer Pfanne bei schwacher Hitze mit Butter braten bis sie goldbraun sind und natürlich einmal wenden.
Wenn die Arepas fertig gebraten sind, können sie ganz nach Wünsch befüllt werden, beispielsweise mit Salat, Guacamole, Hähnchen, Käse, Quark, Ei oder, oder oder. Der Kreativität kann also freien Lauf gelassen werden.

Hähnchenfüllung

1kg Hühnerbrust
2 Prisen Salz, Pfeffer, Lorbeer
500g Tomaten
3 Bund Lauchzwiebeln
3 Packungen Koriander
5 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen

Die Hühnerbrüste waschen, in einen großen Topf legen und mit Wasser übergießen. Das Wasser sollte die Hühnerbrust ausreichend  bedecken. Salz, Pfeffer und Lorbeer hinzugeben, aufkochen und 20 Minuten bei halber Wärmezufuhr kochen lassen. In der Zeit die Tomaten, Lauch sowie Koriander waschen und zusammen mit den Zwiebeln klein schneiden. Wenn die Hühnerbrust weich gegart ist, aus dem Topf nehmen und ein bisschen abkühlen lassen, damit diese ganz fein gezupft werden kann. Das Wasser wird nicht mehr benötigt.
Nun wird die fein gezupfte Hühnerbrust wieder in den Topf gegeben und die Tomatenstücke, Zwiebeln, Lauch , die Knoblauchzehen und Koriander hinzugegeben. Alles wieder mit Wasser übergießen, aufkochen und nochmal 20 Minuten kochen lassen. Prise Salz und Pfeffer nicht vergessen. Wenn es fertig ist, das Wasser abgießen. Dann alles in einer Schüssel mit Zitronenscheiben dekorieren.

Guacamole

4 reife Avocados
2 Frühlingszwiebeln
2 Limetten oder Zitronen
2 Fleischtomaten
1 Teelöffel Salz
4-6 Esslöffel Koriander (optional)
2 Knoblauchzehen

Alle Zutaten bereitstellen, die Tomaten waschen, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die reifen Avocados halbieren und den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus den Avocadohälften heben. Das Fruchtfleisch dann in eine Schüssel geben, dann die Stücke mit etwas von dem Saft der Limette übergießen und den Koriander dazugeben. Die Tomaten entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln und eine Knoblauchzehe sehr klein würfeln. Die Chilischote entkernen und sehr fein schneiden. Nun die Avocado etwas klein drücken und mit den Tomaten, Knoblauch und Zwiebelwürfeln vermischen. Mit Salz abschmecken. Tipp: Bis zum Servieren am besten den Kern der Avocado auf den Dip legen, damit er sich nicht verfärbt

 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!