Migrant:innen in der DDR:
Eine Ausstellung geht auf Wanderschaft

Nachdem die Ausstellungslots:innen sich noch einmal intensiv mit der Thematik der Wanderausstellung während des Workshops auseinandergesetzt haben, begleiteten sie nun die Ausstellung auf ihrer ersten Reise zum neuen Ausstellungsort.

Am Beispiel der Stadt Erfurt in den Jahren 1960 bis 1990 wird die Alltags- und Lebenswelt der ausländischen Studierenden und Werktätigen mit der Ausstellung genauer in den Fokus gerückt. So ist es nicht verwunderlich, dass die erste Station der Wanderausstellung die SAE Schaltanlagenbau Erfurt GmbH ist. Die Firmengeschichte geht zurück auf die Gründung 1948 als Starkstrom-Anlagenbau Erfurt. In den Jahren 1960 bis 1990 entwickelt sich der spätere VEB Erfurt Electronic zu einem der bedeutendsten Betriebe im Bereich Starkstrom in der DDR. Neben dem Betrieb wurden zwei Berufsschulen errichtet. Unter den ehemaligen Mitarbeitenden finden sich auch zahlreiche ausländische Werktätige, welchen die Firma auf ihren historischen Fotografien auf dem Werksgelände gedenkt.

Die SAE Schaltanlagen Erfurt GmbH freut sich sehr, nun erste Gastgeberin der Wanderausstellung Migrant:innen in der DDR zu sein und einem weiterenTeil ihrer Firmengeschichte Raum zu geben.

Die Wanderausstellung wird in der Paul-Schäfer-Straße 1 in Erfurt bis zum 17.04.2023 im Foyer zu sehen sein.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!