Von der Bewerbung bis zum

Vorstellungsgespräch

 

Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache.

Die Infoveranstaltung Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch führen wir regelmäßig an mehreren unserer Standorte durch. Dabei wird eines immer wieder überdeutlich: Die Unkenntnis über den Bewerbungsprozess in Deutschland ist im Allgemeinen sehr groß.

Die Schwierigkeiten beginnen oft schon ganz zu Anfang eines Bewerbungsprozesses mit der Frage: „Wo finde ich überhaupt passende Stellenangebote für mich?“ Es folgen Fragen wie: „Was ist eigentlich ein Anschreiben?“, „Was muss alles in den Lebenslauf?“ und „Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?“.

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, gibt unser*e Referent*in zu Anfang der Veranstaltung immer einen Überblick über das gesamte Bewerbungsverfahren. Dabei werden bereits Fragen geklärt wie: „Brauche ich ein Bewerbungsfoto in meiner Bewerbung? Was spricht denn dafür und was dagegen?“ oder „Reiche ich meine Bewerbung überhaupt noch schriftlich ein oder reicht eine Online-Bewerbung heutzutage aus?“ Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und bekommen bei ihren mitgebrachten Bewerbungen Unterstützung oder weitere Erklärungen und Hilfestellungen anhand vorbereiteter Beispiele durch unsere*n Referenten*in.

Wir bieten außerdem an fast jedem unserer Standorte regelmäßige Veranstaltungen an, bei denen wir den Teilnehmer*innen gezielter bei ihrem Bewerbungsprozess helfen und mit ihnen zusammen beispielsweise Lebensläufe und passende Anschreiben verfassen, denn mit einem formal richtigen Lebenslauf und einem aussagekräftigen Anschreiben wird ein Unternehmen eher auf die eigene Bewerbung aufmerksam. Unser Ziel ist es daher, die Teilnehmer*innen bei der Anfertigung ihrer Bewerbungsunterlagen zu unterstützen und ihnen somit einen Überblick im Bewerbungsdschungel zu verschaffen.

Scroll to Top