Experimentierkurs „coding.kids 2.0“ in Rostock erfolgreich abgeschlossen!

Das Projekt coding.kids 2.0 richtete sich an Kinder und Jugendliche aus Rostock und widmete sich der wissenschaftlichen Erforschung. Mithilfe des Arduino-Physikbaukastens experimentierten die Teilnehmer:innen mit Kräften, Bewegung, Magnetismus und Leitfähigkeit. Die Beispiele stammten dabei aus der praktischen Erfahrungswelt und drehten sich um Themen wie dem Funktionieren einer Klimaanlage oder dem Aufbau eines Feuermelders. Wie echte Wissenschaftler stellten die Heranwachsenden eigene Hypothesen auf, überprüften ihre Annahmen und protokollierten die Ergebnisse. Der wöchentlich stattfindende Kurs, der, aufgeteilt in zwei Projektrunden, im Februar diesen Jahres startete, wurde Ende September erfolgreich abgeschlossen.

coding.kids 2.0 war die Weiterentwicklung eines Programmierkurses, den wir im letzten Jahr mit der Unterstützung der Deutschen-Telekom-Stiftung umgesetzt haben. Auch die diesjährige Neuauflage wurde freundlicherweise von der Stiftung im Rahmen der Ich kann was!-Initiative gefördert:
www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/ich-kann-was
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für das Vertrauen in uns als Organisation und freuen uns auf zukünftige Kooperationen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des von der Deutschen-Telekom-Stiftung im März organisierten GestaltWas! Camps in Bonn, bei dem es um den kreativen Umgang mit MINT-Themen und digitalen Technologien ging. Wir bedanken uns für die vielen interessanten Workshops, den angeregten Austausch und die mitgenommene Inspiration.

Der Andrang, die Begeisterung sowie die stetig-hohe Teilnahmequote sind ein Beweis für den Erfolg von der Projektreihe coding.kids, aber auch den bestehenden Bildungs- und Förderbedarf sozioökonomischer benachteiligter Kinder und Jugendlicher in diesem Bereich. Wir arbeiten daran, unsere Expertise und unser Angebot zu verstetigen. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Projektrunde geben, also: Stay tuned! 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!