Du hast die Wahl! Demokratie erleben

Politisch sein klingt herausfordernd? Ist es gar nicht! Das haben die Teilnehmenden unseres Projektes Du hast die Wahl! Demokratie erleben schnell gemerkt.

Stattgefunden hat es in Erfurt und nicht nur in unseren Räumlichkeiten, sondern auch mitten in der Stadt. Das Beste war, dass wir nicht nur untereinander über eigene Positionen diskutierten, sondern unsere herausgearbeiteten gemeinsamen Positionen direkt in den Erfurter Stadtrat tragen durften.

Nach einem Einführungsworkshop zum Thema „Was ist Demokratie? Was heißt Mitentscheidung?“ trafen wir uns in der kleinen Synagoge Erfurt, direkt neben dem Rathaus. Dort begegneten wir Jasper Robeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Holger Poppenhäger (SPD) – zwei Mitgliedern des Stadtrates. Die zwei zeigten sich sehr interessiert an den Anliegen der Teilnehmenden und standen ihnen auch darüber hinaus Rede und Antwort, sodass sich eine spannender und interessanter Austausch entwickelt hat. Die zwei Stadtratsmitglieder betonten mehrmals, wie wichtig es ist, dass gerade junge Menschen an sie herantreten, wählen gehen und ihre Interessen laut machen, da Politik nichts Altes und Eingestaubtes ist. Dem konnten wir uns anschließen und wurden in der Ausrichtung unseres Projektes – Zielgruppe waren junge Menschen bis 27 Jahre – bestärkt.

Für fast alle Teilnehmenden überraschend: Die sehr zeitintensive Arbeit im Stadtrat ist komplett ehrenamtlich, was nicht zuletzt das Engagement aller Stadtratsmitglieder unterstreicht. Wir sprachen in diesem Zuge folglich auch über ehrenamtliches Engagement und in dem Kontext auch über die Jugendverbandsarbeit. Große Themen waren neben konkreten Fragen zur täglichen Arbeit der zwei Politiker außerdem Arbeitschancen für Menschen mit Migrationshintergrund, kostenlose Freizeitangebote für Jugendliche, Antirassismus und -diskriminierung an Schulen und auch Fahrradwege. Einige Teilnehmende waren direkt Feuer und Flamme, in eine bestimmte Partei einzusteigen, andere wurden sich plötzlich bewusst, dass auch sie politisch sind, weil es in erster Linie darum geht, seine Meinung hörbar zu machen. Alles in allem war das Treffen also nicht nur sehr informativ, sondern auch richtig spannend.

Genauso spannend war auch das nächsten Treffen. Denn hier haben wir gemeinsam Quararo gespielt. Ein Demokratie-Spiel, das politische Entscheidungsprozesse simuliert und sie somit praktisch greifbar macht. Schön dabei: Jasper Robeck hat mitgespielt, wodurch das Spiel für alle Teilnehmenden noch praxisnäher wurde. Denn Herr Robeck hat es immer um anschauliche Beispiele aus der Stadtpolitik ergänzt. Wie viel Spaß es allen gemacht hat und wie interessiert alle Teilnehmenden waren, wurde auch daran deutlich, dass auch bei kleinen Snacks stets weiter diskutiert und miteinander gesprochen wurde.

Dabei und auch darüber hinaus wurde klar: Jede einzelne Person hat eine Stimme, die genutzt werden kann. Wichtig ist sich immer mit anderen auszutauschen, sodass eine eigene reflektierte Meinung gebildet bzw. entwickelt werden kann. Dazu hat Du hast die Wahl! Demokratie erleben auf jeden Fall beigetragen.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!