Demokratie macht Medien - Leipzigs
Medienlandschaft zum anfassen

Was haben Medien und Social Media mit Demokratie und Teilhabe zu tun? Richtig: sehr viel!

Gerade während der akuten Phase der Covidpandemie wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich auf Berichterstattungen und verbreitete Informationen verlassen zu können. Nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für das gesellschaftliche Miteinander. Medienkompetenz war gerade in dieser Zeit ein Skill, der sehr wichtig wurde. Gleichzeitig herrschte auch Verunsicherung und es wurde deutlich, dass viele Menschen kein Vertrauen in etablierte Medien haben.

Aus diesem Bedarf entstand das Projekt „Demokratie macht Medien“. Im Sommer 2023 wurde es, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie „Leipzig. Ort der Vielfalt.“ im Bundesprogramm „Demokratie leben“, durchgeführt. In diesem Rahmen fanden mehrere Workshops rund um die Themen Medienlandschaft, -kompetenz, Social Media und Fake News statt. Es gab bereits ab dem ersten Treffen der Gruppe einen regen Austausch und viele lebhafte Diskussionen. Da die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus der Ukraine und aus verschiedenen arabischsprachigen Herkunftsländern einbrachten, war der Austausch für alle Seiten besonders bereichernd. Es bildete sich eine Gruppe, die unter anderen Umständen wohl kaum die Gelegenheit bekäme, sich über diese Themen zu unterhalten.

Neben dem theoretischen Input, während der Workshops, stand die aktive Erfahrung mit Medienanstalten in Leipzig im Vordergrund des Projektes. Die Gruppe besuchte gemeinsam den MDR und wurde von der Social Media Redakteurin der Leipziger Volkszeitung durch das Verlagsgebäude geführt. Diese stellte sich anschließend einer ausführlichen Fragerunde mit den Teilnehmenden.

Zum Abschluss des Projektes bekam die Gruppe die Gelegenheit bei Radio Blau, einem freien, gemeinnützigen Radiosender in Leipzig, über das Projekt zu berichten und so auch praktisch an der Gestaltung von Medien teilzuhaben. Der Besuch bei Radio Blau war für die Teilnehmenden ein absolutes Highlight und sie berichteten ausführlich, nicht nur vom Projekt, sondern auch von ihren Erfahrungen mit Medien in ihren Heimatländern.  Die Motivation, sich intensiver mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen, war sehr hoch. So auch Wunsch danach die Kenntnisse im Bereich Medienkompetenz zu vertiefen.  Einer der Teilnehmenden engagiert sich seit Ende der Projektlaufzeit selbst bei Radio Blau.

Wir freuen uns sehr über dieses positive Feedback und bedanken uns sehr für das Engagement der Teilnehmenden! 

 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!