Einblick in die Arbeit von Wir sind Paten Cottbus

Mitte September war der Internationale Parking-Day und unser Cottbuser Patenschaftsbüro war dabei. Für zwei Stunden wurde die Marktstraße gesperrt und unterschiedliche Akteur:innen aus Cottbus, wie zum Beispiel Studierende der BTU Cottbus oder der ADFC Cottbus, hatten die Möglichkeit jeweils eine Parkplatzfläche mit Inhalten zu füllen, wie bspw. mit einer Kapelle, einer Fahrradselbsthilfewerkstatt oder einem Spieletreff. Unter dem Motto „Auf einer Parkplatzfläche kann genauso gut eine Tafel voller Speisen und Spiele stehen, um mit Freunden eine unvergessliche Zeit zu verbringen oder sogar neue Freundschaften zu schließen.“ hat Wir sind Paten Cottbus ein Picknick mit arabischen Spezialitäten, selbst gebackenem Kuchen und selbst gemosteten Apfelsaft gestaltet. Und dabei natürlich viele schöne Gespräche mit Cottbuser:innen oder auch Tourist:innen aus dem Umland geführt.

Darüber hinaus haben sie Ende September auf Einladung der Cottbuser Integrationsbeauftragten an den „Cottbuser Wochen für Vielfalt und Demokratie“ teilgenommen. Die Veranstaltung lief über zwei Wochen mit unterschiedlichen Thementagen. Wir sind Paten Cottbus hat den „TAG DES FLÜCHTLINGS / TAG DES LÄCHELNS“ genutzt und mit einem Tag der offenen Tür verbunden. Hierfür wurden zwischen 11 und 17 Uhr Interessierte und Netzwerkpartner:innen eingeladen, um das Patenschaftsbüro anzuschauen und Kontakte zu knüpfen, bzw. über gemeinsame Projektideen zu sprechen. Unterschiedlichste Personen sind der Einladung gefolgt – es wurde mit Kindern gebastelt, gemeinsam Tee getrunken und ein Picknick genossen. Am Nachmittag spielte Saleh Livemusik für alle Anwesenden.

Kurzum: In Cottbus kann – neben der schönen alltäglichen Arbeit – auf zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen zurückgeblickt werden, bei denen viele Menschen untereinander in Austausch gekommen sind.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!