Eine Patenschaft verbindet

Seit 2016 unterstützen wir mit dem Projekt Wir sind Paten das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“. Dabei vermittelten und betreuen wir aktuell bundesweit bereits rund 16.000 Patenschafts-Tandems an verschiedenen Standorten in Deutschland und organisieren Seminare sowie Informationsveranstaltungen, um Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen zusammen zu bringen, die helfen wollen.

Unser Grundsatz ist dabei klar definiert: Wir setzen auf Begegnungen auf Augenhöhe, in denen Pat:innen und Mentees sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Diese Grundhaltung führt dazu, dass aus den Patenschaften in unserem Projekt Wir sind Paten oft tiefe Freundschaften entstehen.

Ein lebhaftes Beispiel hierfür ist die Geschichte des Tandems Maram und Jürgen:

M., eine engagierte junge Frau aus Syrien, befindet sich in der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin. Sie ist im Projekt Wir sind Paten in Leipzig schon lange eine Bereicherung und nimmt regelmäßig an Veranstaltungen teil. Vor einiger Zeit kam sie mit dem Wunsch nach Unterstützung auf das Team zu. Sie suchte nach einer Person, die ihr im Feld der Naturwissenschaften behilflich sein könnte.

Auf der anderen Seite war da Jürgen, ein pensionierter Mathematik- und Physiklehrer, der nach einer neuen Herausforderung suchte, um geistig aktiv zu bleiben und anderen zu helfen.

Die Vermittlung durch Wir sind Paten brachte die beiden zusammen, und sie begannen sofort mit wöchentlichen Treffen. Dabei lernten sie nicht nur den Stoff für Prüfungen, sondern auch einander kennen. Jürgens Expertise und die freundschaftliche Unterstützung erwiesen sich als Schlüssel zum Erfolg, als Maram ihre wichtigsten Prüfungen bestand.

Doch ihre Verbindung ging nun weit über den Rahmen einer Nachhilfe hinaus. Bald schon verabredeten sich Jürgens Frau und Maram zu gemeinsamen Kochabenden und tauschten Rezepte und Lebenserfahrungen aus. Gemeinsam unternehmen sie weiterhin Ausflüge und stehen im engen Austausch miteinander.

Sei es in rechtlichen Angelegenheiten oder bei alltäglichen Herausforderungen, die Unterstützung von Jürgen und seiner Frau wurde unersetzlich. Jürgen holte sich für manches Anliegen Rat vom Wir sind Paten-Team, um Maram auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen zu können. Was als Nachhilfe begann, entwickelte sich zu einer vertrauensvollen Freundschaft, die bereits über ein Jahr besteht.

Die Geschichte von Maram und Jürgen ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Wir sind Paten Brücken zwischen Generationen und Kulturen baut. Sie zeigt, dass wahre Veränderung durch persönliche Verbindungen entsteht und dass in jeder Patenschaften das Potenzial steckt, das Leben von beiden Seiten zu bereichern. So entstehen wertvolle zwischenmenschliche Beziehungen, die sonst wohl nicht zustande gekommen wären.

Dennoch ist ihre Geschichte nur eine von vielen ähnlichen Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben. Wir sehen immer wieder, wie aus Patenschaften nicht nur Hilfe, sondern auch langfristige Verbundenheit und echte Freundschaft erwächst.

Das ist es, was „Menschen stärken Menschen“ ausmacht: Wir schaffen nicht nur Unterstützung, sondern Verbindungen, die das Leben aller Beteiligten bereichern.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!