Teilnahme am Friedensfest der Kinder Abrahams

Kürzlich fand in Dresden das Friedensfest der Kinder Abrahams im Neuen Rathaus statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, durch künstlerische Beiträge und Reden das Verbindende der drei abrahamitischen Religionen hervorzuheben. So leistet das Fest einen Beitrag zur interreligiösen Öffnung bei allen, die daran teilnehmen. Auch die islamischen Gemeinden in Dresden, die durch unser Projekt unterstützt werden, haben an der Veranstaltung gerne teilgenommen.

Im Vorfeld der Veranstaltung hat unser Projektteam gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden den Redebeitrag der muslimischen Seite erarbeitet, der auf der Bühne vorgetragen wurde. In den Vorbereitungsgesprächen zeigte sich schnell, worauf die Rede den Fokus legen soll. So wurde in dem Wortbeitrag beispielsweise betont, dass der Islam seine Anhängerinnen und Anhänger aktiv dazu aufruft, positiv an der Gesellschaft mitzuwirken, in der sie leben.

Nach dem offiziellen Teil gab es Gelegenheit, sich mit den anderen Besucher:innen der Veranstaltung auszutauschen und zu vernetzen. So nimmt unser Projektteam aus dieser Veranstaltung viel Inspiration dafür mit, wie die interkulturelle und interreligiöse Öffnung der islamischen Gemeinden vorangebracht werden kann, und es sind einige neue Ideen für Aktivitäten in den Gemeinden entstanden.

 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!