Let’s talk politics –
endlich wieder über Politik reden!

Bereits 2021 konnten wir im Projekt Leipzig: Vielfalt bestimmt! politische Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte in Leipzig fördern und mit ihnen Möglichkeiten und Probleme in der politischen Partizipation diskutieren.

Im Februar kam dann die tolle Neuigkeit: Es geht weiter! Auch dieses Jahr wird es zwei Projektrunden geben, in denen wir Workshops zum Thema Demokratie und politische Teilhabe durchführen, gemeinsam Parlamente besuchen und über aktuelle Themen in der Politik sprechen. Gefördert wird das Projekt durch das Referat Migration und Integration der Stadt Leipzig.

Ziel ist es die Stimme von Migrant:innen in der Politik hörbar zu machen und sie dazu zu empowern aktiv an der Gestaltung von Politik teilzuhaben. Dafür braucht es Wissensgrundlagen, die wir uns gemeinsam in zwei offen und partizipativ gestalteten Workshops erarbeiten und direkt anwenden. Dabei wird unter anderem das föderale System Deutschlands thematisiert und die Abgrenzung der verschiedenen Ebenen bzw. Instanzen in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.

Um die Politik auf verschiedenen Ebenen real und erlebbar zu machen, besuchen wir in der ersten Projektrunde, beginnend im Mai, gemeinsam den Stadtrat in Leipzig und nehmen die Arbeit der Stadträt:innen genauer unter die Lupe. Die dort gewonnenen Eindrücke besprechen wir bei einem anschließenden Treffen. Um eigene Erfahrungen in der demokratischen Entscheidungsfindung zu machen, führen wir anschließend das Planspiel QUARARO durch. Dadurch lernen wir verschiedene Abstimmungsverfahren und Methoden zur Kompromissfindung näher kennen.

Nach dem direkten Kontakt zur kommunalen Politik, haben die Teilnehmenden die Chance auch die Landespolitik in Sachsen hautnah mitzuerleben. Gemeinsam bekommen wir Anfang Juni eine Führung durch den sächsischen Landtag in Dresden und erleben eine Parlamentssitzung mit. Anschließend daran haben wir die Gelegenheit unsere in den Workshops erarbeiteten Fragen Abgeordneten zu stellen     .

Alle Eindrücke, Erlebnisse, Fragen und Erkenntnisse, die während der ersten und der im Herbst startenden zweiten Projektrunde gesammelt wurden, werden wir bei einer Podiumsdiskussion mit verschiedenen Politiker:innen und allen Interessierten diskutieren.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den Teilnehmenden und alle spannenden Diskussionen, die uns während der gesamten Laufzeit des Projektes, bis Ende des Jahres, erwarten.

Gefördert von:

 

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!