„Mahnwache und Stolperstein-Putzen“ in Leipzig

Mit unserem Projekt „Wir sind Paten“ beteiligen wir uns an den einzelnen Standorten immer an den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionswochen, wie beispielsweise den bundesweiten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Doch auch bei einzelnen Aktionstagen sind wir dabei, so auch unsere Leute von Wir sind Paten Leipzig bzw. deren Pat*innen und Mentee.

Sie haben sich zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 bereits zum zweiten Jahr in Folge an der Aktion „Mahnwache und Stolperstein Putzen“ beteiligt. Dazu haben sie sich am Freitag, den 8. November 2019 um 16 Uhr an dem Stolperstein in der Karl-Heine-Straße 47 getroffen, um dort gemeinsam Blumen niederzulegen und dem Politologen und Kaufmann Georg Rosenbaum zu gedenken. Im Anschluss sind sie dann gemeinsam in unser Begegnungsbüro in Leipzig gegangen. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit sich weiter über die Geschehnisse, die mittlerweile über 90 Jahre zurückliegen, auszutauschen, sodass sie weiterhin in den Erinnerungen lebendig sind und ein warnendes Beispiel bleiben.
Übrigens fand die Gedenkveranstaltung diesmal einen Tag vor dem 9. November statt da dieser auf den Shabbat gefallen ist.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!