Viele neue Gesichter bei Wir sind Paten in Schwerin

In unserem Schweriner Patenschaftsbüro ist in den letzten Wochen ordentlich was passiert. Seit Februar hat sich eine neue Kleingruppen-Patenschaft gefunden. In dem Rahmen unterstützt Annegret ihre Mentee rund um das Thema „Ankommen leicht gemacht“. Besonders schön: Das Interesse von Mentee war sehr hoch und die Mentee kommen aus den verschiedensten Ländern. „Das regelmäßige Treffen im vertraulichen Rahmen bietet eine gute Möglichkeit Deutsch zu üben und sich zu vernetzen“, berichtet Hamoud Aldghim, Leiter des Patenschaftsbüros in Schwerin. Und auch Annegret bereitet die Arbeit und der Austausch mit den Geflüchteten Freude. Er biete einen guten Ausgleich zum Landleben. In ihrer Freizeit sei sie gern im Garten und restauriert mit ihrem Mann ein altes Bauernhaus.

Der Kontakt von Annegret zu uns entstand über bereits aktive Pat:innen. Gesine und Ulrich unterstützen das Team seit mehreren Jahren ehrenamtlich. So bietet Ulrich Rennradkurse für Jugendliche mit Migrationsgeschichte an. Dies geschieht in Kooperation mit dem Schweriner Verein „Rund um den Pfaffenteich“.

Auch noch bei uns: Julia. Die 35-jährige Sozialwissenschaftlerin ist neue Team und bringt Erfahrungen aus den Bereichen der politischen Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit mit. Unser Projekt möchte sie durch die Organisation von Kleingruppen-Patenschaften in Form von Sprachkursen und ein offenes Ohr für Jedermann unterstützen. Ihre Wurzeln liegen in Pasewalk unweit der polnischen Grenze und wir freuen uns, dass sie jetzt Teil von Wir sind Paten ist.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!