2021: Rückblick und Ausblick

Auch in den ersten Monaten des Jahres 2021 wurde das Projekt weiterhin maßgeblich durch das Corona-Infektionsgeschehen und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen beeinflusst. Doch das war für uns kein Grund zu pausieren. So haben wir auch in dieser schwierigen Zeit das Projekt für die und mit den islamischen Gemeinden weiter vorangebracht. Neben individuellen Unterstützungsangeboten, wie beispielsweise Einzelgesprächen und digitalen Workshops, haben wir viel Energie in die Erstellung von Erklärvideos gesteckt. Auf Arabisch und Deutsch behandeln sie Themen der Öffentlichkeitsarbeit und des Projektmanagements, die für islamische Vereine besonders relevant sind. Die 18 Videos werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht, sodass von dem Wissen alle profitieren können.

Die Zeit des Lockdowns hat also doch etwas Gutes mit sich gebracht. Trotzdem ist die Freude groß, dass es nun wieder im direkten Kontakt mit den Menschen in den Gemeinden losgeht. Wenig überraschend geht das Projektteam deswegen mit besonders großem Tatendrang, vielen Ideen und großer Zuversicht in den Sommer 2021. Mit seinen Lockerungen wird dieser die Arbeit im Projekt vereinfachen und so sehen wir vielen spannenden Aktivitäten in den nächsten Monaten mit Freude entgegen. Themen wie muslimische Seelsorge, die Gewinnung von Ehrenamtlichen und die Jugendarbeit stehen auf der Agenda der islamischen Gemeinden und somit auch auf der unseres Projektteams. Durch Qualifizierungsveranstaltungen und die Vernetzung mit lokalen Akteur:innen werden wir gemeinsam mit den Gemeinden einen noch stärkeren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Einen neuen Blickwinkel bringt dabei ein neues Gesicht ins Projekt ein: Freya hat von Tamara die Leitung des Projekts übernommen. Sie widmet fortan zusammen mit Norbert und Alaa ihre Energie dem Ziel, die Gemeinden bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote der Sozialen Arbeit zu unterstützen.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!