Jetzt geht es los: Workshop-Start in Dresden

Das Projekt „Für mich, uns und alle“ läuft seit Mai 2020 auch in Dresden. Das Ziel ist das gleiche wie in Leipzig: Frauen, insbesondere Muslima, sollen bei der Umsetzung ihrer eigenen Projekte unterstützt werden.

Die Auftaktworkshops für die Umsetzung des Projekts in Dresden fanden nun endlich am 22. und 29. August statt. Endlich, weil die Workshops aufgrund der Covid-19 Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen nicht wie geplant zu Beginn des Projektes stattfinden konnten. Somit war es umso schöner, dass sie nun durchgeführt werden konnten. Nach einer Kennenlernrunde sprachen die Teilnehmerinnen über ihre Erwartungen und Wünsche an das Projekt. Genannt wurden dabei unteranderem die Schaffung eines gemeinsamen Rahmens und die Vernetzung untereinander. Sei es Sport, Kinderbetreuung oder gemeinsames Lesen, Lernen und Weiterkommen.  

Die Workshops sollten den Teilnehmerinnen genau das Werkzeug an die Hand geben, das sie zur Umsetzung ihrer eigenen Projekte brauchen und damit in die Grundlagen des Projektmanagements einführen. Wichtige Fragen, die in den Workshops beantwortet wurden, waren:

  • Was ist ein Projekt und was genau ist Projektmanagement?
  • Welche Prozesse beinhaltet die Umsetzung eines Projekts?
  • Wie werden die Ziele eines Projekts formuliert?

Die Teilnehmerinnen suchten gemeinsam nach Lösungen und Antworten, was auch sehr gut funktioniert hat. Somit kamen alle einen deutlichen Schritt weiter auf dem Weg von der Projektidee zur tatsächlichen finalen Umsetzung.

Am Ende des Workshops stellten sich die Frauen ihre Projekte gemäß der neu erlernten Planungs- und Umsetzungsprozesse nochmal gegenseitig vor. Zusammengekommen sind insgesamt zehn Projektideen, wobei einige Projekte – Dank der Projektleiterin Khurshedai Homid – auch schon angelaufen sind. Wir sind schon jetzt gespannt, auf die weitere Umsetzung der vielfältigen Projektideen.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!