Zukunftslots*innen:
Projektabschluss

Zum Ende des Jahres 2022 endete offiziell auch unser Projekt „Zukunftslots*innen“, was ein Jahr lang an fünf unserer Standorte umgesetzt wurde. Zukunftslots*innen sind unsere Freiwilligen, die Hilfesuchende auf dem Weg in eine bessere Zukunft unterstützen. Sie geben Orientierung und Hilfestellung bei Zukunftsthemen, egal ob bei der Erstellung von Motivationsschreiben und Lebensläufen, Beratung bei der Suche nach (weiterführenden) Schulen, Ausbildungen oder Studiengängen, oder der Zusammenstellung von Unterlagen.

Das gleichnamige Projekt diente dem Ausbau dieses Angebots. Zu Beginn des Jahres beschafften wir die notwendige technische Ausstattung, jeder Standort erhielt fünf Laptops inklusive der wichtigsten Office-Programme. Drei dieser Laptops dienten als stationäre Geräte zur Unterstützung bei den verschiedensten Dingen. Um diejenigen zu unterstützen, die keinen Zugang zu benötigter Technik haben, wurden die zwei restlichen zur Ausleihe bereitgestellt.

Um den richtigen Umgang mit dem Laptop und den wichtigsten Programmen zu vermitteln, wurde ein fünfsprachiger Ratgeber erstellt, der bei der Ausleihe ausgehändigt wurde. Er ist nun auch kostenlos über diesen Link zum Download verfügbar.

Die Beratungsleistungen unserer Zukunftslots*innen wurde durch eine eingerichtete Honorar-Sprechstunde verstärkt. Workshops zu Themen wie Diskriminierung und Kommunikation dienten der Sensibilisierung der Lots*innen. Am Ende des Jahres wurden gemeinsame Ausflüge als Dankesevents für die Ehrenamtlichen veranstaltet, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.

Trotz des offiziellen Projektendes hören die Zukunftslots*innen natürlich nicht auf. In Dresden und Erfurt bildeten sich ehrenamtlich-geführte Computerkurse, die auch in diesem Jahr weitergehen werden. Leipzig arbeitet an einer Erweiterung ihres Angebotes „Wir helfen!“ und nutzt die beschaffte Technik für Angebote wie die thematisch verwandten Terminlots*innen, einer Gruppe von verschiedensprachigen Ehrenamtlichen, die Hilfesuchenden bei Behördengängen und Arztbesuchen helfen. Kiel hat neben drei Laptops zwei Tablet-Convertibles beschafft, die in den vielfältigen Nachhilfeangeboten zum Einsatz kommen. In Schwerin werden die stationären Geräte von den Büromitarbeiter*innen genutzt, um die lokalen Projekte zu koordinieren.

Alles in allem wurde das erreicht, was im Vorhinein geplant war: Unsere Ehrenamtlichen in ihren vielfältigen Funktionen zu unterstützen und unsere Hilfsangebote auszubauen! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, ohne deren Förderung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

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