Vielfältig schön – Weibliche Lebensentwürfe im Portrait

Mit großer Freude können wir verkünden, dass wir Mitte November 2021 das Projekt Vielfältig schön – Weibliche Lebensentwürfe im Portrait äußerst erfolgreich abschließen konnten. Die Umsetzung des Projekts war eigentlich bereits für das Jahr 2020 geplant, musste dann aber Corona-bedingt unterbrochen werden.

Bei Vielfältig schön handelte sich um ein biografisches Fotoprojekt aus weiblicher Perspektive, das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Das Konzept entsprang einem Ideentransfer im Rahmen der „Werkstatt Vielfalt“, einem Vorhaben, bei dem erfolgreiche Projektideen innerhalb des Programmes weitergegeben werden, um sie an einem anderen Ort umzusetzen.

Das Projekt richtete sich an junge muslimische Frauen in Leipzig, die auf Frauen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters treffen sollten, um diese zu portraitieren. Um sie dazu zu befähigen, wurden zunächst Workshops und Schulungen zu den Themen Vielfalt, Interviewführung und Portraitfotographie durchgeführt.

Das Ziel des Projektes war es, dass die Teilnehmerinnen in den Austausch mit Frauen anderer Generationen, sozialer Schichten und Kulturen treten. Sie sollten sich über Themen wie Migration, Lebensweg, Beruf, Religion und Geschlechterrollen austauschen und das gesammelte Material verschriftlichen und verbildlichen, um es in einer Ausstellung gemeinsam mit den portraitierten Frauen vorzustellen.
Diese Ausstellung konnte dann Mitte November 2021 in der Aula der Volkshochschule Leipzig stattfinden und war ein voller Erfolg. Ein genauer Bericht dazu findet sich hier:

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!