Worauf es bei einer Ausstellung ankommt

Vielfältig schön nähert sich mit großen Schritten seinem Höhepunkt. Die Ausstellung der Portraits von Leipziger Frauen, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, ist für Mitte November in den Räumlichkeiten der Leipziger Volkshochschule geplant und wird aktuell von allen Beteiligten geschäftig vorbereitet. Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung. Diese bzw. das Projekt als Ganzes wird von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms „Werkstatt Vielfalt“ gefördert.

Vorbereitet wurde die Ausstellung praktisch von Anfang an und schon während der Workshop-Phase. Nach dieser gingen die Teilnehmerinnen im August und September in die Arbeitsphase über. Sie wählten Leipziger Frauen aus, interviewten diese und fotografierten sie. Anschließend gab es mehrere Treffen, um das erstellte Material zu sammeln, die besten Inhalte auszuwählen und zu bearbeiten. Es wurden Interviews transkribiert, Zuschnitte von Bildern besprochen und die jeweiligen Erfahrungen und Lerneffekte mit den anderen Teilnehmerinnen geteilt. Auch Rückfragen an die Referentinnen wurden geklärt.

Parallel dazu starteten die Vorbereitungen der Ausstellung. Die Teilnehmerinnen erarbeiteten sich gemeinsam mit der Projektleitung Hintergrundwissen zum Thema Ausstellung und Ausstellungseröffnung und legten fest, auf was in diesem Zusammenhang besonders geachtet werden muss. Auch erste Überlegungen bezüglich des Programms der Ausstellungseröffnung wurden bereits angestellt. Bei den kommenden Treffen gilt es, diese zu konkretisieren und mit lebendigen Inhalten zu füllen.

Alle fiebern der Ausstellung und ihrer Eröffnungsveranstaltung bereits entgegen und freuen sich darauf, durch ihre Arbeitsergebnisse zu einem vielfältigen und guten Miteinander verschiedener Menschen in Leipzig beizutragen.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!