Projekt Vielfältig schön – Auftaktveranstaltung und erster Workshop

Endlich konnten die ersten Treffen im Rahmen von Vielfältig schön stattfinden! Das Projekt richtet sich an muslimische Frauen in Leipzig, die so die Möglichkeit haben, eine öffentliche Ausstellung zu organisieren. In dieser werden Portraitfotografien und Interviews gezeigt, die die Teilnehmerinnen von anderen Leipziger Frauen anfertigen. So wird die Vielfältigkeit der Lebensentwürfe dieser Frauen abgebildet und erzählt. Die Umsetzung ermöglicht uns die Robert-Bosch-Stiftung, die Vielfältig schön im Rahmen des Programms „Werkstatt Vielfalt“ fördert.

Zum Start Anfang Juli hatte sich eine diverse Gruppe von muslimischen Frauen zusammengefunden, um etwas über Fotografie sowie Interviewführung zu lernen und später die Ausstellung zu organisieren.

Los ging es mit einem Kennenlerntreffen in DP4 – Zentrale für Engagement, bei dem sich die Teilnehmerinnen und das Projektteam über Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen ausgetauscht haben, außerdem wurden Ablauf und Ziele geklärt.m darauffolgenden Wochenende fand dann der erste inhaltliche Workshop zum Thema Vielfalt statt. Zunächst wurden noch einmal die Wünsche und bereits vorhandenen Erfahrungen der Teilnehmerinnen analysiert. Anschließend befassten sich die Teilnehmerinnen unter Anleitung einer Referentin intensiv mit dem Thema Vielfalt.

In einem ersten Theorieteil wurden die verschiedenen Definitionen von Vielfalt, ihre Dimensionen sowie ihre Vorteile besprochen. Die Teilnehmerinnen fanden unterschiedliche Antworten auf die Frage „Warum ist Vielfalt gut?“ und nannten viele Beispiele dafür wie Vielfalt unsere Gesellschaft sowie unseren Alltag bereichert.

Durch den gewählten partizipativen Ansatz konnte dabei direkt die Vielfalt in der Gruppe der Teilnehmerinnen gemeinsam herausgearbeitet werden und es wurde beispielsweise auch über vorhandene weibliche Rollenverständnisse gesprochen. Auf Fragen wie „Sollte jede Frau einen Mann heiraten?“ oder „Kennen Frauen sich schlechter mit Technik aus als Männer?“ wurden ganz unterschiedliche Antworten gefunden. So wurden die eigenen Erfahrungen, Freuden und Ängste in Bezug zum Thema herausgearbeitet. Gleichzeitig wurde deutlich, wie verschieden bereits die Lebensentwürfe der Frauen allein in der Gruppe der Teilnehmerinnen sind.

Der erfolgreiche Projektauftakt lässt die Vorfreude auf die noch folgenden Veranstaltungen und Aktivitäten wachsen. Damit die Frauen die Porträts auch entsprechend erstellen können, werden in den kommenden Wochen weitere Workshops stattfinden. Aber schon jetzt sind alle gespannt auf die kommenden Aufgaben und dem gemeinsamen Weg zur Ausstellung.

Nach oben scrollen

Spende

Ich möchte Spenden!